Geradlinige und rhythmische Schaukelbewegungen oft in der Kombination mit einem klaren Ziel, beispielsweise einen Ball von der Schaukel in einen Korb zu werfen, fördern die Konzentration und die Aufmerksamkeit. Gleichgewicht und Konzentration stehen in einer Wechselwirkung zueinander. Das Gleichgewicht zu halten, erfordert höchste Konzentration und umgekehrt funktioniert die Konzentration um vieles besser mit einem guten Gleichgewicht.
Das Wichtigste in Kürze - welche Bereiche das Schaukeln fördert
Schaukeln beeinflusst in positiver Weise:
- die vestibulare und die propriozeptive Wahrnehmung
- fördert die Gleichgewichtsentwicklung und die Tiefenwahrnehmung
- unterstützt das Rhythmusgefühl
- wirkt sich positiv auf die Entspannung des Kindes aus
- stärkt die Muskulatur und das Körperbewusstsein
- erweitert die Kreativität und die Phantasie des Kindes
- fördert die sprachliche, emotionale und motorische Entwicklung des Kindes
- macht Freude und macht glücklich
- unterstützt die soziale Integration
- fördert die Aufmerksamkeit und die Konzentration
- verbessert die räumlichen Fähigkeiten
- vermittelt das Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit
Schaukeln fördert die Entwicklung des Gehirns
Kinder erschließen sich ihre Welt in der Bewegung. Das Gleichgewichtsorgan spielt beim vernetzten Lernen, dieses beinhaltet Sprache, Bewegung und Sinneseindrücke, eine entscheidende Rolle. Da Entwicklung Bewegung braucht, ist Schaukeln eine sehr sinnvolle Möglichkeit, bei der Kinder spielerisch lernen und sich auf vielfältige Weise entwickeln können.
Im Alter bis zu 6 Jahren befinden sich die Kinder in der sogenannten sensomotorischen Phase. Die Wahrnehmung hängt in dieser Zeit sehr eng mit der Bewegung zusammen. Die Verbindung von Motorik und Sensorik ist auch für die Entwicklung der sozialen und kognitiven Fähigkeiten von großer Bedeutung. Die in den ersten 6 Lebensjahren vollzogenen Entwicklungsschritte sind die Basis, auf der die weitere Entwicklung des Kindes aufbaut. Dieser Wahrnehmungskreislauf kann durch eine besondere Therapieausstattung im Kindergarten erheblich gefördert werden.
Bei der Arbeit mit einer Therapieschaukel steht am Anfang die Wahrnehmung der Schaukelbewegung. Dieser Reiz wird selektiert, weitergeleitet und gespeichert. Indem der Reiz, dass Schaukeln Freude macht, im Bewusstsein verarbeitet wird und der Einordnung der Koordination als positives Gefühl, folgt eine direkte Reaktion. Die Reaktion ist die Bewegung, um die Schaukelbewegung zu erhalten. Der Reiz wird kontrolliert, um jetzt gezielt höher zu schaukeln. Die neue Reizaufnahme bedeutet die Wahrnehmung, dass die Schaukel jetzt höher schwingt. Auch dieser Reiz wird wiederum selektiert, weitergeleitet und gespeichert. Auf diese Weise erfolgt das Erlernen einer Bewegung.
Schaukeln sorgt für mehr Entspannung und Ausgeglichenheit
Des Weiteren fördert die Arbeit mit der Therapieschaukel die Entspannung in Stresssituationen oder Spielen und wirkt sich beruhigend auf das Gehirn aus. Schaukeln vermittelt auch das Gefühl des "Gehaltenwerdens" und kann Kindern am Abend beim Einschlafen helfen. Eine Therapieschaukel kann auch als Rückzugsort für Kinder sehr sinnvoll sein. Dies kann sowohl in der Kita, im Kindergarten als auch zu Hause und im Therapiebereich angewendet werden. Eine Ergotherapie Schaukel kann auch die soziale Interaktion mit anderen Kindern fördern. Außerdem dient sie zur Förderung der kindlichen Kreativität.
Die Ergotherapie Schaukel als Therapieausstattung
Die Therapieschaukel triggert das vestibuläre System, dazu gehört: der Gleichgewichtssinn, die Muskelspannung, die Regelung der Körperspannung und der Körperstellung, die Raumorientierung, die Steuerung der Blickstabilisierung und die Regelung des Wachheitszustandes. Therapieausstattung, welche die Bewegung der Kinder fördern, und welche auf kindliche Bewegungen reagieren, stimulieren die Aufmerksamkeit und fördern die Konzentration. Therapiegeräte sollten in jeder Kita vorhanden sein. Es ist sinnvoll, wenn die Kinder die Therapieausstattung auch in Freispielphasen und im angeleiteten Gruppenspiel zur Verfügung haben.
Kreative Spieleideen mit der Therapieschaukel für die Kita
Sind im Bewegungsraum der Kita Sprossenwände vorhanden, bietet sich das Spiel "Kokosnüsse fangen" an. Als Kokosnüsse dienen Pappscheiben, welche zwischen die Sprossen eingeklemmt werden. Die Kinder auf der Ergotherapie Schaukel versuchen, mit verschiedenen Bällen die Kokosnüsse von der Schaukel aus zu treffen. Bei dieser Übung werden die Wahrnehmung und die Hand-Auge-Koordination gefördert. Außerdem ist dieses Spiel ein Training für die Muskulatur und die Haltung. Eine weitere Idee ist das Farben-Schaukel-Spiel. Es ist sehr kreativ, die Kinder liegen mit dem Bauch auf der Therapieschaukel, welche in der Höhe aufgehängt wird, dass die Hände der Kinder den Boden erreichen. Die Kinder bemalen bei jeder Schaukelbewegung das darunter befestigte Papier mit den Händen in verschiedenen Farben. Dabei werden Haltung, Muskulatur, Wahrnehmung, Fantasie und Kreativität gefördert.
Fazit
Der Einsatz einer Ergotherapie Schaukel ist vielfältig und fördert nicht nur die Beweglichkeit, den Gleichgewichtssinn und die Kreativität der Kinder, sondern unterstützt auch die Aufmerksamkeit, die Konzentration und die Entspannung. Sie kann wunderbar in der Kita, zu Hause und im Therapiebereich als wesentlicher Teil der Therapieausstattung verwendet werden. Schaukeln unterstützt die motorischen und sensorischen Fähigkeiten der Kinder und sie lernen auf spielerische Art und Weise, was für eine gesunde Entwicklung wichtig ist. Generell kann gesagt werden, dass Schaukeln nicht nur sehr beliebt bei Kindern ist, sondern auch maßgeblich und auf vielfältige Weise die Entwicklung des Kindes fördert.