Dabei umfasst der Begriff so viel mehr und in den letzten Jahren gab es wesentliche Erfolgssprünge auf diesem Gebiet. Diese gehen sogar soweit, dass sie wirksamer als eine Medikation sind. So wären viele medizinische Erfolge ohne diese spezielle Form der Therapie heute gar nicht möglich.
In erster Linie geht es in der Physiotherapie jedoch darum, dass Funktionsstörungen des Körpers beseitigt oder zumindest lindert werden. Zudem befasst sich ein großer Teil mit der Rehabilitation. Ziel ist es, dass durch die Wiederherstellung von Fähigkeiten die Lebensqualität der Patienten sichtlich und spürbar verbessert wird. In einigen Fällen dient die Behandlung auch der Prävention bzw. präventiven Maßnahmen zur Verhinderung einer Re-Erkrankung.
Je nach Praxis werden unterschiedliche Teilbereiche dieses großen Spektrums abgedeckt. So besteht die Physiotherapie Rostock zum Beispiel aus Ärzten, Physio- und Sportphysiotherapeuten, Masseuren, Medizinischen Fachangestellten, Kaufmännischen Angestellten, Gesundheitstrainern und Service-Kräften und besitzt damit ein eher breites Leistungsspektrum. Es reicht unter anderem von der klassischen medizinischen Trainingstherapie, über thermische Behandlungen, bis hin zu Stand-Up-Paddeling. Denn jeder Patient sollte die bestmögliche therapeutische, auf ihn abgestimmte Behandlung erhalten. Außerdem ist eine ganzheitliche Begleitung für die Nachhaltigkeit der Therapieerfolge sehr von Vorteil.
Wir empfehlen bei der Suche nach einer geeigneten Praxis besonders darauf zu achten, dass Training, Behandlung und Rehabilitation immer aus einer Hand kommen. Fakt: Unnötiges Umhergereiche zwischen Ärzten verlangsamt maßgeblich den Heilungsprozess.