Bei derart ekligem Wetter hat man es dann auch besonders eilig. Man huscht so schnell es geht durch den Regen der trockenen Wohnung entgegen. Damit man rasch hineinkommt und nicht noch nasser wird, als man ohnehin schon ist, kramt man bereits auf dem Weg zur Tür nach dem Schlüssel. Irgendwo ganz unten hat er sich in der Tasche versteckt - wie immer.
Frierend, tropfnass und von der Kälte und dem kurzen Sprint ein wenig zitternd, versucht man nun den Schlüssel ins Schloss zu stecken. Natürlich klappt dies nicht auf Anhieb. Man hantiert hin und her, ruckelt und rüttelt und schon hat man den Schlüssel im Schloss, jedenfalls das eine Ende. Das andere liegt noch in der Hand. Na toll: Der Schlüssel ist abgebrochen und das bei diesem Wetter.
Um nicht all zulange im Regen zu stehen, sollte man sofort einen Schlüsselnotdienst rufen. Dienstleister wie der Schlüsselnotdienst Münster wissen genau was in solchen Fällen zu tun ist und können unter Umständen sogar noch das Schloss retten.
Ein Anruf bei der Notrufnummer genügt und schon wird ein kompetenter Mitarbeiter zu einem geschickt. An Ort und Stelle bespricht man die Möglichkeiten und die daraus resultierenden preislichen als auch materialbedingten Folgen. In der Regel bieten gute Schlüsseldienste hier einen Festpreis an und stellen hinterher auch eine korrekte Rechnung aus. Vor Ort gibt es meistens eine kleine Quittung und die eigentliche Rechnung kommt dann per Post.
Ist alles geklärt, kann der Fachmann auch schon ans Werk und nach bereits kurzer Zeit ist die Tür endlich auf. Nun kann man den Abend gemütlich auf der Couch im Warmen verbringen, geschützt vor dem Regen.