Sinn und Zweck der vorgeschriebenen Dichtheitsprüfung ist tatsächlich die Gewährleistung der Sauberkeit der Umwelt. Die Gefahr, dass verunreinigtes Wasser durch beschädigte Leitungen ins Grundwasser gelangen kann und dabei Menschen gesundheitlich beeinträchtigt werden, ist einfach zu groß.
Da man einerseits dazu verpflichtet ist und andererseits natürlich nicht will, dass jemand durch sein Zutun zu Schaden kommt, lässt man also eine derartige Prüfung durchführen. Dazu muss wissen, dass man alle Kosten dafür selber tragen muss. Die Prüfung kann jedoch, wählt man die falsche Firma, recht teuer sein und schon ist man einige hundert Euro los. Hier sollte man sich auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag einholen und Preise vergleichen. Viele Firmen setzen gerne unnötige Posten mit auf die Rechnung, die so schnell herausgefiltert und gemieden werden können. Leider ist es immer noch so, dass aus der Unwissenheit der Laien Profit geschlagen wird - Vergleich ist also sehr wichtig. Die Rohrreinigung Frankfurt veranschlagt beispielsweise keine An- und Abfahrtskosten und setzt immer auf guten Service. Dem Kunden sollen keine überflüssigen Aufpreise aufgedrängt werden, es zählen nur die korrekt durchgeführten Arbeiten und das zu recht fairen Preisen.
Sollte der vorliegende Schaden also nicht all zu groß sein, sollte man lieber etwas mit der Reparatur warten und sich einen echten Profi suchen.