Grundsätzlich sollte ein guter Schlüsseldienst natürlich Tag und Nacht, also 24 Stunden erreichbar sein. Viele Betriebe haben dafür eine extra eingerichtete Service-Hotline, die dauerhaft besetzt ist. Zusätzlich sollte der entsprechende Mitarbeiter, je nach Wohnort natürlich, schnell zur Stelle sein und dies am Telefon offen kommuniziert werden.
Der Mitarbeiter sollte vor Ort einfache zugefallene Türen ohne große Beschädigung schnell öffnen können. Ein geschulter Blick reicht meist aus und der Fachmann weiß, an welcher Stelle er hebeln muss damit die Tür aufgeht.
Kaputte Einzelteile sollten schnell austauschbar oder zu reparieren sein. Kaputte Einzelteile sind z.B. Türschlösser, Mehrfachverriegelungen und Zylinder. Sollte das eigene Schloss auf die Schnelle doch nicht zu reparieren sein, sollte die Möglichkeit bestehen ein Ersatzschloss zu bekommen. Nachdem die Wohnungstür wieder gesichert wurde kann man sich in aller Ruhe ein passendes Schlossmodel aussuchen und bestellen oder im Laden kaufen.
Ein wichtiges Thema, welches seriöse Schlüsseldienstfirmen anbieten sollten, sind Festpreise. Dennoch sollte auch hier die Vorsicht gelten und stets die Rechnung kontrolliert werden, sodass am Ende nicht mehr bezahlt werden muss, als eigentlich geleistet wurde. Am Besten bespricht man zu allererst mit dem Fachmann die zu erwartenden Kosten und vereinbart sofort einen verbindlichen Festpreis.
In den meisten Städten gibt es mehrere Schlüsseldienste, wobei sich die Kompetenzen der jeweiligen Firmen ganz unterschiedlich verteilen. Hier hilft es zu vergleichen und angebotene Leistungen gegenüberzustellen. Während einige Firmen lediglich die Öffnung von normalen Haustüren anbieten, können andere Firmen auch Sicherheitsschlösser im Hausbereich öffnen. Sollten Sie ohne Schlüssel vor Ihrem verschlossenem Auto stehen, bieten Ihnen auch in diesem Bereich die meisten Schlüsseldienste ihre Dienstleistung an. Fachgerecht und ohne Lackkratzer ist die Autotür dann schnell wieder auf. Grundsätzlich erwartet man aber natürlich das ein Unternehmen alle Arten von Schließsystemen öffnen kann, denn dies ist Grundvoraussetzung für einen Schlüsseldienst.
Weitere Firmen bieten nicht nur die Öffnung von Türen an, sondern haben sich zusätzlich auf die Bereiche der Heim-, Hab-, und Gutsicherheit spezialisiert. Der Schlüsselnotdienst Münster beispielsweise vertreibt auch Tresore und sogar Alarmanlagen. Allgemein spricht man hier von „Schutz und Absicherung von Eigentum“. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es ein kleiner Schranktresor zum Verwahren von Bargeld oder Familienschmuck sein soll oder ob man aus seinem Heim ein Hochsicherheitstrakt machen möchte. Das natürliche Bedürfnis nach Schutz für sich und seine Familie steht dabei im Vordergrund.
Um den Überblick über relevante Zusatzprodukte zu bewahren, können in einem persönlichen Gespräch offene Fragen geklärt werden. Doch auch hier empfiehlt es sich weitere Anbieter miteinander zu vergleichen, da man das gleiche Fabrikat oftmals woanders noch günstiger bekommt.