Die Imprägnierung des Stoffes verdichtet die Oberfläche des Materials und sorgt dafür, dass es widerstandsfähiger gegen Verschmutzung ist. Der Beschlag (Spannelement) wird aus Metall oder Plastik gefertigt und ist mit speziellen Sicherheitsnähten fest am Gurt angenäht.
Ein Stoffstreifen mit Prüfungsmerkmalen und Informationen zu Material, Reißfestigkeit und Prüfnormen ist ebenfalls eingenäht. Diese gebündelten Informationen helfen bei Kontrollen oder Unsicherheit Zeit einzusparen.
Alle Zurrgurte wurden nach DIN 12 195-2 erstellt, größtenteils GS-geprüft und sind auf dem aktuellsten Stand der Technik.
Es werden verschiedene Arten von Zurrgurten angeboten. Abhängig von der Art des Einsatzbereiches gibt es personalisierte Lösungen für die textile Ladungssicherung. Grundsätzlich unterscheidet man aber zunächst in ein- und zweiteilige Gurtsysteme. Dabei besteht der Einteilige, wie oben beschrieben, aus einem Gurt und einem Beschlag. Der Zweiteilige hingegen besteht aus einem festen und einem losen Ende. Das Festende, bestehend aus einem kurzen Gurt, hat neben einem Spannelement noch ein Endbeschlagteil. Dies kann beispielsweise ein Haken sein. Besonders bei Anhängern und LKW kommt oftmals ein sogenannter Zweifinger Haken zur Verwendung. Bei zweiteiligen Gutsystemen ist eine Informationskennzeichnung an beiden Teilen angebracht.